29.02.24

Wichtiger Hinweis zur Montage vom WireView GPU

Wir möchten mit diesem News-Beitrag darauf hinweisen, dass beim Verwenden des WireView GPU darauf zu achten ist, dass vor der Inbetriebnahme des Systems alle Stecker richtig eingesteckt sind. Dies gilt sowohl für das Verbinden des WireViews mit der Grafikkarte, als auch das Anschließen der Netzkabel am WireView. Für ein besseres Verständnis möchten wir einen RMA-Fall mit euch teilen, der nach einer Kundenanfrage aufgenommen wurde.

Beschädigung an den PCIe-Stromsteckern einer Radeon RX 7900 XTX


Einer unserer Kunden kam mit einem Problem auf unser Team vom Kunden-Support zu. Bei seiner PowerColor Red Devil Radeon RX 7900 XTX kam es zu einer Beschädigung an den PCIe-Stromsteckern der Grafikkarte und am WireView. Der Kunde hat seine Grafikkarte auf einen Custom-Wasserkühler eines Dritt-Anbieters umgerüstet. Hier kam es dann nach kurzer Laufzeit zu der Beschädigung. Um sich einen besseren Einblick zu verschaffen zu können, hat der Kundenservice zunächst um Bilder des Problems gebeten.

Nach einer internen Absprache wurde dem Kunden angeboten, dass wir die Grafikkarte reparieren, indem wir die Stromstecker austauschen. Sämtliche Kosten für diesen Vorgang haben wir natürlich übernommen. Nachdem die Grafikkarte bei uns angekommen war, wurde sie direkt von unseren Technikern begutachtet und repariert. Nach der Montage des Custom-Wasserkühlers wurde die Red Devil dann noch einem Funktions- und Belastungstest unterzogen, um die Funktion der Karte sicherzustellen.

Inkompatibel mit Custom-Backplate vom Drittanbieter


Bei der Montage in das Testsystem konnte das ursprüngliche Problem, dass den Defekt verursacht hat, direkt ermittelt werden. Die Backplate des Wasserkühlers steht über die Platine hinaus, wodurch der WireViev mit dem PCIe-Stromstecker auf dem PCB kollidierte und nicht richtig eingesteckt werden konnte.

Die Backplate des Wasserkühlers vor dem Fräsen
Damit der Kunde die reparierte Grafikkarte auch wie gewünscht mit dem WireView GPU nutzen kann, haben wir uns mit ihm in Verbindung gesetzt. Der Vorschlag: Das Wegfräsen der überstehenden Kante. Nachdem der Kunde sich zurückgemeldet hat, ging es mit der Backplate zur CNC-Fräse, wo sorgfältig die notwendigen Arbeiten vorgenommen wurden. Der Kunde hat nun die funktionstüchtige Grafikkarte wieder in seinem Besitz und ist mit dem erhaltenen Support zufrieden.
Die Backplate nach dem Fräsen

Bitte prüfen, ob alle Stecker richtig sitzen!


Wir möchten natürlich verhindern, dass ähnliche Probleme bei anderen Kunden entstehen und möchten an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass auf den korrekten Sitz der Stromstecker zu achten ist. Dies gilt für PCIe-Stromstecker und natürlich - oder insbesondere - den 12VHPWR-Stecker in all seinen Varianten. Wenn der WireView GPU mit einer Grafikkarte verwendet wird, die auf einen Wasserkühler umgerüstet wurde gilt, besondere Aufmerksamkeit.